Profil atelier.365

" Ich liebe es, Striche mit der Hand zu ziehen. Unsere Hand ist für mich das wichtigste Werkzeug, um direkt zu kommunizieren, Ideen zu transportieren und zu Gestalten. Mit den Händen zu arbeiten fördert die Kreativität und löst Denkblockaden. Meine große Leidenschaft ist das präzise Arbeiten sowie das visuelle Denken mit Sketchnotes ."
Kerstin Pflug

Künstlerische Freiheit und kreative Welten

Als Architektin lernte ich das genaue Zeichnen und Schreiben, im Kunststudium kam die künstlerische Freiheit der Umsetzung und verschiedene Techniken wie Aquarell dazu, und als Pädagogin lernte ich die Mnemotechnik kennen, das Wissen über die hohe visuelle Speicherfähigkeit mit Hilfe von Bildern unseres Gehirns. Als Lehrerin im Gestaltungsbereich beschäftige ich mich nun täglich mit dem Einsatz von Sketchnotes (Scribbles), bei der Entwicklung neuer Inhalte und Ideen sowie bei konventionellen Mitschriften in Konferenzen. Ein weiterer Bestandteil der Sketchnotes ist häufig das Handlettering. Dabei handelt es sich um das kunstvolle Schreiben, ein Ableger der Kalligrafie.

Nun verbinde ich diese Fähigkeiten und vermittle mein Wissen in Kursen, Workshops und zeige Einblicke in die kreative Welt auf Instagram.

Nachdem ich häufig den Wohnort gewechselt, eine Zeitlang in Holland gelebt habe, bin ich doch wieder in Minden gelandet und lebe nun mit Mann und Kater an der Weser. Vor gut 2 Jahren habe ich mit meiner Freundin auf Instagram das Projekt #365_gefaltet ins Leben gerufen. Ziel war es, täglich etwas zur Förderung der Kreativität zu gestalten, ohne jeglichen kreativen Anspruch. Dabei haben wir wieder mehr zum Stift gegriffen, das Skizzenbuch gefüllt und Objekte aus Papier gestaltet. Hier stieg die Nachfrage nach Aufträgen, wie die Gestaltung von Hochzeitskarten, Einladungskarten oder das Beschriften von Wandtafeln sogenannten Chalkboards im Gastronomiebereich. Dies war der Anlass im Frühjahr 2018 das atelier365 zu gründen.
Kerstin Pflug